Trinkspiele

So, jetzt werden euch Sven und Schirin ein paar Trinkspiele vorstellen:

-> Arschloch
-> Bullshit on the pyramide
-> Bullshit (on the table)
-> Drink and Think
-> Jiihaa!
-> Three Man

Das wichtigste dabei - man bestellt sich ein Bier, oder besser gleich zwei, Mädchen dürfen ersatzweise auch eine Schweineschorle (Weißweinschorle) oder eine Cobra (viel Rum + wenig Cola), Jungs eine Turbomaß bestellen
(Bierdeckel bei Annemarie nicht vergessen!!!).


Arschloch:

Man nimmt ein vollständiges Kartenspiel, egal, ob Schafkopf- oder Kanastakarten und verteilt die Karten so, daß jeder Spieler ca. 10 Karten erhält (Demnach nimmt man bei größerer Anzahl der Spieler mehrere Kartenspiele). Die zwei niedrigsten Karten sind Triumphe (Zweier und Dreier bzw. Sechser und Siebener). Man kann auch vor dem Verteilen der Karten die Hälfte der Triumphe aus dem Kartenspiel entfernen, um das Spiel interessanter zu gestalten.
Im Verlauf des Spieles legen die Spieler ihre Karten einzeln, in Paaren, Trippeln oder Quadrupeln ab und es gewinnt derjenige, der als erster keine Karte mehr besitzt. Das Spiel wird dann fertiggespielt.
Die Reihenfolge der "fertigen" Spieler ist sehr wichtig:

president
vice president
secretary
vice asshole
asshole

(Bei mehreren Spielern kann man beliebig viele "vice" noch hinzufügen)
Vor dem Eröffnen des Spieles muß asshole dem president seine beste Karte und president dem asshole beliebige Karte (meistens die schlechteste) geben.
Reihenfolge der Karten:

Achter
Neuner
Zehner
Bub
Dame
König
Ass
Dreier
Zweier

Zum Verlauf:
Bis auf die erste Runde (die wird vom beliebigen Spieler eröffnet) eröffnet die Runde der president (immer derjenige, der die vorherige Runde gewonnen hat) mit einer, zwei, drei oder gleich vier GLEICHEN Karten (gleich im Sinne von zwei Achtern usw.) Auf die Farben der Karten kommt es nie an. Das Spiel wird dann links bzw. rechts herum fortgesetzt (nicht den Rängen nach) und der nächste Spieler muß die gleiche Kartenanzahl, aber höherer Karten legen (z.B. auf einen Achter einen Zehner, auf drei Buben drei Damen oder auf zwei Könige EINEN Dreier oder Zweier (weil Triumph).
Legt ein Spieler eine Drei, muß der nächste Spieler auch eine Drei oder eine Zwei legen. Kann ein Spieler keine höhere(n) Karte(n) legen, muß er "pass" sagen und einen Schluck von seinem Getränk trinken. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Legt ein Spieler die gleiche Anzahl gleicher Karten wie sein Vorgänger (z.B. auf zwei Damen zwei Damen oder auf einen Dreier einen Dreier), wird der nächste Spieler "geskippt" und es ist erst der übernächste dran. Der "geskippte" Spieler muß wiederum einen Schluck trinken.
Das Spiel geht so weiter, bis keiner der Spieler die gewünschte Kartenanzahl legen kann (oder will - man darf immer bluffen) und der Spieler, der die letzte(n) Karte(n) gelegt hat wieder an der Reihe ist. Dann wird das Spiel vom asshole abgeräumt und der Spieler, der die letzte(n) Karte(n) gelegt hat fängt von Vorne an.
Legt ein Spieler eine Zwei, wird das Spiel vom asshole abgeräumt und derselbe Spieler fängt an.

Noch ein paar wichtige Regeln:
Liegen vier gleiche Karten übereinander heißt es "social" und jeder Spieler trinkt einen Schluck.
Faßt ein anderer Spieler außer asshole die Stapelkarten an, muß er einen Schluck trinken.
Man kann jederzeit einen rangniedrigerem Spieler zum Trinken auffordern.
Ist ein Spieler dreimal hintereinander president, darf er eine Regel aufstellen, die für alle nächsten Spiele gilt.

Und das Beste zum Schluß:
Schlägt vice president dem president bevor das nächste Spiel angefangen hat einen president salute vor, kann er diesen annehmen oder ablehnen. Nimmt er ihn an, gibt es zwei Varianten:
Beim milden president salute fangen alle gleichzeitig an zu trinken und der Rangordnung nach darf man dann absetzten.
Bei der fiesen Variante fängt asshole an zu trinken, dann fangen der umgekehrten Rangordnung nach andere Spieler an zu trinken; president darf als erster absetzten und schließlich alle anderen Spieler der Rangordnung nach.
 

Bullshit on the pyramide

Man baut aus den verdeckten Karten eine Pyramide, naja eigentlich nur ein Dreieck, mit ca. 6 Stufen:

     * - 6 Schluck (12)
    * * - 5 Schluck (10)
   * * * - 4 Schluck (8)
  * * * * - 3 Schluck (6)
 * * * * * - 2 Schluck (4)
* * * * * * - 1 Schluck (2)

Je mehr Stufen die Pyramide hat, desto süffiger wird das Spiel...
Jeder Spieler bekommt 4 Karten (man kann es bis zu 6 Karten spielen, dann wird's aber hart ;)). Ein beliebiger Spieler dreht die erste Karte am Fuß der Pyramide um (von rechts oder links, ist egal). Besitzt jemand diese Karte (z.B. ein Ass; Farbe ist egal), kann er einen Mitspieler einen Schluck trinken lassen, besitzt er zwei von denen (zwei Asse), kann er zwei Mitspieler jeweil 1 Schluck trinken lassen, oder einen Mitspieler zwei Schlücke, usw. Besitzt ein anderer Spieler auch diese Karte (Ass), so kann er genauso austeilen, wie der erste Spieler, aber erst, wenn die Prozedur vom ersten (alle haben entsprechend getrunken) abgeschlossen ist. Auf die Reihenfolge kommt es nicht an. Hat niemand diese Karte (Ass), oder niemand will es zugeben (dazu später), dreht man die nächste Karte um. Ist die erste Reihe vollständig aufgedeckt, so geht man zur zweiten Reihe über.

Man kann bluffen!
Wie geht das, und was hat das für einen Sinn?
Ist eine Karte gerade aufgedeckt und man hat sie nicht, kann man trotzdem einen (oder gleich mehrere) trinken lassen. Glaubt er es nicht, sagt er "Bullshit". Nun ist man aufgefordert, die Karte vorzuzeigen. Hat man sie doch, muß der Gegenspieler das Doppelte der Reihenanzahl (Zahlen in Klammern) trinken, hat man sie nicht, muß man selber das Doppelte trinken. Glaubt er es aber, trinkt er eigentlich ohne Grund ;).
Ist eine Karte gerade aufgedeckt und man hat sie, muß man nicht trinken lassen. Es gibt nichts Schöneres, als bei der Spitze der Pyramide einen trinken zu lassen. Er sagt natürlich "Bullshit", weil die Karte ja schon mal vorkam und damals hat man keinen trinken lassen. Dann muß er die doppelte Anzahl trinken...

Noch einige Bemerkungen:
Beispiel: Aufgedeckt ist ein Ass in 4. Reihe. Man hat selber eins, befiehlt aber zwei Mitspielern zu trinken. Der eine trinkt, der andere sagt "Bullshit". Da zeigt man dem Ungläubigen sein Ass und er muß 8 Schluck trinken. Sagen jedoch beide "Bullshit", zeigt man einem sein Ass (er trinkt 8), für den anderen hat man aber keins mehr (man muß selber 8 trinken).
Hat man selber ein Ass und befiehlt einem Mitspieler zwei mal (in der 4. Reihe also 8 Schlücke) zu trinken und er sagt "Bullshit", kann man ihn keine zwei Asse vorzeigen, d.h. man trinkt selber 16 Schlücke, er nichts.

Bullshit (on the table)

Dies ist ein zugegebenermaßen etwas primitives Trinkspiel für mind. 3 Trinklustige. Jeder dieser Spieler gibt sich nun einen Namen, der nichts weiter ist, als die englische Bezeichnung eines Tieres (wenn möglich - einsilbig), also z.B. „Pig“ oder „Frog“.
Das Spiel verläuft immer nach demselben Muster: Einer der Mitspieler stellt zu Beginn des Spiels die Frage „Who shit on the table?“. Ein anderer Spieler (willkürlich) muß nun antworten, indem er behauptet, einer der Spieler hätte auf den Tisch gekackt. So sagt er etwa: „Frog shit“. „Frog“ muß sich nun wehren (wer gibt das schon zu...): „Bullshit!“. Die Person, die „Frog“ beschuldigt hat, fragt diesen nun: “Who shit?“. Jetzt ist wieder „Frog“ dran und beschuldigt eine andere Person und sagt etwa: „Pig shit!“. Das Spiel geht weiter wie bereits beschrieben, d.h. „Pig“ wehrt sich usw.
Wer bei diesem Spiel einen Fehler macht, sich also verspricht oder einen Blödsinn von sich gibt, muß eine Einheit trinken. (Schluck, Glas, Kasten...?“). Der Sünder, der den Fehler gemacht (und getrunken) hat, stellt die Frage „Who shit on the table?“ und das Spiel geht von vorne los.

Beispiel: Vier Mitspieler: „Cat“, „Dog“, „Snake“, „Fly“:
„Dog“ fragt: „Who shit on the table?“
„Snake“: „Cat shit“
„Cat“: „Bullshit!“
„Snake“: „Who shit?“
„Cat“: „Fly shit“
„Fly“: „Bullshit!“
„Cat“: „Who shit?“
„Fly“: Dog shit!“
„Dog“: „Bullshit!“ usw.
Prost!
 

Drink and Think:

(Rami beim intensiven Nachdenken)
Man überlegt sich einen bestimmten Themenbereich, in dem sich jeder der Teilnehmer ein wenig auskennt, wie z.B. "Prominente". Ein beliebiger Spieler sagt einen Namen aus diesem Themenbereich, z.B. Harald Juhnke. Der nächste Spieler muß einen Namen sagen, der mit dem ersten Buchstaben des letzten Wortes anfängt, z.B. Janis Joplin. Wenn beide Anfangsbuchstaben des Namens gleich sind, wechselt die Reihenfolge die Richtung. Es ist also wieder der erste Spieler an der Reihe, er sagt z.B. Jose Cuervo. Der nächste Spieler ist dann mit C dran. Bei Namen, die nur aus einem Wort bestehen, z.B. "Heino", ist der nächste Spieler mit dem letzten Bustaben dran, hier mit "O".

Ist bei mehreren Spieler ein exklusiverer Themenbereich vorhanden, so kann man z.B. das Thema "alkoholische Getränke" zugrunde legen. Dann geht's los mit z.B. Tequila. Bei einem Wort beginnt der nächste Spieler mit dem letzten Buchstabendes Wortes, z.B. Apfelkorn usw.
Und wo bleibt das "Drink" bei der Sache?
Keine Sorge, immer, wenn man überlegen muß, muß man gleichzeitig trinken!!!
Prost!


Jiihaa!

Keine Karten, keine Würfel, trotzdem ein schönes Trinkspiel.
Auf die Reihenfolge kommt es an, deswegen setzt man sich am besten im Kreis.

A
B        H
C            G
D        F
E

Spieler E fängt an, indem er mit seiner rechten Hand zum linken Nachbar D deutet und sagt "Jiihaa!". Der Betonung sind keine Grenzen gesetzt :). D kann nun wieder mit seiner rechten Hand auf C deuten und sagen "Jiihaa!", dann ist C dran, oder er hebt seine linke Hand mit der Handfläche zu E und sagt "Hold on!". Dann ist wieder E dran (es geht zurück). E kann nun entweder seine rechte Hand mit der Handfläche zu D heben und sagen "Hold on!", dann ginge es wieder zurück zu D, oder mit seiner linken Hand auf F deuten und sagen "Jiihaa!", dann wäre F wieder dran. Beispiel:

E mit links auf F "Jiihaa!"
F mit links auf G "Jiihaa!"
G mit rechts auf F "Hold on!"
F mit rechts auf E "Jiihaa!" usw.

Weitere Regeln:

Sprich: Mit Händen deuten: Wirkung:
"Pueblo" kl. Kreis überm Kopf 1 Spieler vorwärts übersprungen
"Super Pueblo" gr. Kreis überm Kopf 2 Spieler vorwärts übersprungen
"Cow girl"  kl. Kreis vor der Brust 1 Spieler rückwärts übersprungen
"Super cow girl"      gr. Kreis vor der Brust      2 Spieler rückwärts übersprungen

wobei vorwärts in gegenwärtiger Richtung heißt und rückwärts in die entgegengesetzte Richtung. In dieser Richtung muß dann auch weitergespielt werden!
Jeder Spieler kann, wenn er dran ist, mit einem Finger auf einen anderen deuten und sagen: "Go on little doggie!". Der betreffende Spieler ist dann dran und muß mit "Jiihaa!" rechts oder links anfangen.

Wenn man eine falsche Aktion, bzw. eine Aktion ausführt, wenn man nicht dran ist, trinkt man.
 

Three Man

Ein geniales Würfelspiel für 2 bis 10 Spieler, optimal 4 - 7.
In der ersten Runde würfelt man den Three Man aus. Jeder Spieler würfelt  mit einem Würfel. Bekommt jemand eine Drei, ist er der Three Man für mind. 1, höchstens 3 Runden. Würfeln mehrere Spieler eine Drei, so würfeln sie es untereinander aus.
Der Spieler rechts vom Three Man fängt an, die Runde geht links rum (Three Man ist letzter). Man würfelt mit zwei Würfeln, es kommt auf die Kombinationen an:

1 und 4 = Schnell an die Nase fassen, der letzte trinkt
1 und 2 = Three Man trinkt zwei mal
Egalwas und 3 = Three Man trinkt!
Augensumme 7 = Der rechte Nachbar trinkt
Augensumme 11 = Der linke Nachbar trinkt
Augensumme 10 = Social = Jeder trinkt

Pasch: Man verteilt die Würfel an zwei Spieler (man kann sie auch an nur einen verteilen, oder sich selber), sie würfeln nochmal und der mit der kleineren Augenzahl muß die Differenz trinken. Werfen die auch einen Pasch, muß der ursprüngliche Spieler, der den ersten Pasch geworfen hat, nochmal würfeln und das Doppelte seiner Differenz trinken. Wirft er auch noch einen Pasch, müssen die anderen beiden das Dreifache trinken, usw.

Man ist solange dran, bis man nichts würfelt.

Ist der Three Man dran und wirft er eine Drei, so kann er seinen Posten abgeben. Der neue Three Man kann es vereiteln, indem er (er ist zur Verteidigung einmal dran) auch eine Drei würfelt. Dann geht das Amt wieder zurück. Nach 3 Runden kann der Three Man jedoch sein Amt "ohne Verteidigung" abgeben.

Als Three Man kann man aus dem Spiel logischerweise nicht aussteigen :)
Prost!

 

Es darf nicht unerwähnt bleiben, daß uns die meisten Spiele unser amerikanische Freund Paul beigebracht hat - deswegen auch die ganzen Bezeichnungen auf Englisch. Wir danken Dir vom ganzen Herzen und von der ganzen Leber!